Sechs strategische Impulse für die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle

Die Zeichen sind unübersehbar. Airbnb hat die magische Grenze von einer Million Zimmern erreicht. Die Polizei beginnt in Predictive-Policing-Projekten Verbrechen auf der Grundlage von Big Data vorherzusagen. Eine ganze Generation zieht YouTube inzwischen dem Fernsehen vor. Google und Ebay haben Banklizenzen. Digitale soziale Netzwerke haben unsere Lebensgewohnheiten verändert. Die digitale Welt ist längst Wirklichkeit – und sie wird sich weiter entfalten.

Die Banken stehen unter Zugzwang. Immer mehr FinTechs und Online-Wettbewerber drängen in den Markt; zum Teil mit großem Erfolg. Klassische Banken müssen sich darum wehren. Für die Branche gilt es, ihre Geschäftsmodelle zu verändern, um sich robust und zukunftsfähig aufzustellen. Weitermachen wie bisher wird jedenfalls nicht zum Erfolg führen. Im Vordergrund steht die Interaktion zwischen Bank und Kunde. Vor dem Hintergrund der Studienergebnisse, aber auch aufgrund jahrelanger Projekterfahrung in der Beratung von führenden Banken sieht Consileon vor allem sechs strategische Impulse zur Stärkung von Robustheit und Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle. Welche das sind, können Sie in unsere Studie Quo Vadis, Retail-Banking 2020? nachlesen.

Wie diese strategischen Impulse aussehen, erfahren Sie in unserer Studie Quo Vadis, Retail-Banking 2020?.