Kleine und mittlere Unternehmen kurz SMEs (small and medium-sized enterprises) erwarten zunehmend den Einsatz moderner Medien und Innovationen aus anderen Branchen auch im Finanzmanagement. FinTechs haben die Attraktivität des SME Segmentes bereits für sich entdeckt und gefährden zunehmend Marktanteile etablierter Banken. Diese müssen sich gegenüber den neuen Mitbewerbern und der sich geänderten Kundenanforderungen behaupten, um ihren noch vorhandenen Vertrauensvorsprung nicht zu verlieren. Mit einem „weiter so“ werden sie den Anschluss und Ihre Relevanz verlieren. Eine digitale, auf die SME Anforderungen abgestimmte Gesamtproposition unter Einbindung einer SME Plattform kann zum nachhaltigen Erfolg beitragen. 

Im Mittelpunkt steht die digitale Integration von Produkten und Services in die Geschäftsprozesse der SMEs sowie die Bereitstellung von Funktionalitäten. Eine Automatisierung von gleichartigen Prozessen und Transparzen in der Kommunikation schärfen das Profil des digitalen Angebots für SMEs. Inhalte und Services müssen nicht nur von der Bank bereitgestellt werden. Durch strategische Integration von Drittanbietern in die SME Plattform wird die Gesamtproposition weiter vervollständigt und den SMEs ein umfassendes Leistungsangebot aus einer Hand geboten.  

Die Erwartungen der SMEs dahingehen sind klar, anstelle einer eindimensionalen produktbezogenen Beratung wird eine qualitative Interaktion mit Banken und Partnern erwartet. Durch die Konsequente Ausrichtung der Plattform auf die Anforderungen der SMEs, können Banken ihr noch vorhandenes Vertrauen halten und durch die steigende Präsenz im Tagesgeschäft der SMEs weiter ausbauen.