Mitglied der Consileon-Gruppe

Aktuelles

Rückblick: Consileon World Café Beratung 2020

Veröffentlicht am 30.11.2017

Beratung 2020 – Wie Banken ihre Kernkompetenz Beratung in die digitale Welt überführen

Filialbanken reagieren auf die aktuellen Herausforderungen in ihrem Umfeld oft mit einem Rückzug aus der Fläche und der gleichzeitigen Investition in digitale Kanäle. Das klare Zielbild einer Beratung über alle Kanäle hinweg fehlt aber häufig oder scheitert an internen Strukturen bzw. in der Umsetzung.

Am 08.11.2017 haben unsere Consileon-Experten in der lockeren Atmosphäre eines World Cafés mit rund 20 geladenen Gästen von Banken, Versicherungen und FinTechs über folgende Themen diskutiert:

  • Zielbild der Beratung 2020
  • Die neue Rolle des Beraters
  • Bedarfsanalyse – Normierung vs. Individualität
  • Erfolgsfaktoren in der Umsetzung

Beim Blitzlicht nach den Diskussionsrunden zeigte sich über alle Branchen hinweg ein vergleichsweise homogenes Bild. Die Beteiligten waren sich einig, dass sich die Beratung in den kommenden Jahren deutlich verändern muss und digitale Vertriebswege weiter an Bedeutung gewinnen.

Die Etablierung eines „Financial Ecosystems“ stellt demnach die Grundlage für die Kundenbeziehung der Zukunft dar. Produkte und Dienstleistungen müssen sich dabei nach den Bedarfen der immer anspruchsvolleren Kundschaft richten.

Zudem muss sich die Rolle des Beraters zwingend verändern. Es ist essentiell, dass er sich vom reinen Finanzproduktanbieter hin zu einem Coach entwickelt, der Kunden in jeder Lebenslage zu passenden Produkten und Services unabhängig und individuell berät. Auch wenn die Notwendigkeit grundlegender Anpassungen gesehen wurde, fiel es den Teilnehmern überraschend schwer, sich die Beratung der Zukunft ohne einen menschlichen Berater vorzustellen.

Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier.

Kontakt

Wir sind für Sie da.

Consileon Business Consultancy GmbH

Ansprechpartner