Mitglied der Consileon-Gruppe

Aktuelles

Consileon Berater betreuen Seminar zu Smart Buildings an der TU Darmstadt

Veröffentlicht am 04.10.2019

Das Sommersemester an der TU Darmstadt war für 22 Studierende im Fachgebiet Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Pfnür vom Thema „Smart City“ geprägt. Drei Berater aus unserem Expertenteam betreuten im vergangenen Semester ein Seminar zu den Themen Digitalisierung und Smart City. Der Fokus hierbei lag auf Smart Buildings und ihre Rolle im Kontext einer Smart City. Unser Expertenteam stellte die Themen und betreute gemeinsam mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls die Seminararbeiten der Bachelor- und Masterstudierenden.

Themen und interessante Erkenntnisse

Studierende entwickelten und identifizierten potentielle Geschäftsmodelle im Bereicht „Smart City“ und analysierten diese themenspezifisch. Sie befassten sich unter anderem mit den Nutzungsformen von Smart Buildings an Verkehrsknotenpunkten. Als interessant stellte sich die Zusammenhänge der Themen „Immobilie“ und „Mobilität“ sowie die unterschiedlichen Abhängigkeiten und Herausforderungen der Teildisziplinen heraus. Als spannendes Ergebnis wurden die Veränderungen im Immobilienmarkt, insbesondere in der Wirtschaft – und die daraus abzuleitenden Herausforderungen an Mobilität wahrgenommen. Bis zu 50 % der eigenen Gebäudeflächen werden voraussichtlich durch die Digitalisierung (Künstliche Intelligenz, Big Data, Robotics…) und Megatrends (Individualisierung, Konnektivität, New Work…) nicht mehr benötigt. Dies führte zu weiterführenden Fragen innerhalb der Themen Raumplanung (Politik und Verwaltung) und der Mobilität (Work- und Mobilitätskonzepte), die innerhalb des Seminars diskutiert wurden.

Betreuung durch unsere Berater

Bei fachlichen Fragen stand unser Expertenteam und die wissenschaftlichen Mitarbeiter den Studierenden bei und unterstützte so aktiv den Forschungsprozess der Seminararbeiten. Zu jedem übergeordneten Thema gab es einen direkten Ansprechpartner von Consileon, der das Thema als Experte begleitete. Dieses Angebot wurde auf unterschiedliche Weise durch die Studierenden genutzt: durch ein strukturiertes Experten-Interview, gemeinsame Skype-Sessions zu Diskussion und Brainstorming oder dem Review der gesamten Arbeit. Die intensive persönliche Betreuung bei thematischen Fragen kam bei den Studierenden sehr gut an. Das Seminar erfreute sich bei den Studierenden als ein willkommener Einblick in die praktische Arbeit, besonders im Vergleich zum generell theorielastigen Universitätsalltag. Darüber hinaus war es für die Studierenden interessant, ein Unternehmen aus der Beratungsbranche kennen zulernen. Die Berater von Consileon nutzen die Zusammenarbeit mit dem Institut Immobilienwirtschaft und Baubetriebswirtschaftslehre als eine spannende Möglichkeit zum Austausch über aktuelle Themen in Praxis und Forschung.

Nach einem intensiven Tag mit allen Abschlusspräsentationen am 16.07.2019 konnten bei einem gemeinsamen After-Work Essen im Biergarten des Studentenwerks die fachlichen Diskussionen vertieft und allgemeine Informationen zum Berateralltag und Karrierechancen bei Consileon ausgetauscht werden.

Auf Basis fundierter Forschung bauen wir Schritt für Schritt die smarte Stadt der Zukunft. Consileon steht Unternehmen wie Kommunen dabei als starker Partner zur Seite.

Unsere Leistungen

  • Erkennen bislang unbekannter Geschäftsfelder
  • Identifikation neuer Kunden
  • Identifikation von Städten mit Smartifizierungs-Potential
  • Aufbau und Etablierung neuer Kooperationen
  • Entwicklung der Customer Experience

Weitere Informationen

Rund um die Themen Smart City und Smart Mobility finden Sie im neuen Consileon carIT-Kongress Special, das wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen lassen.

Kontakt

Wir sind für Sie da.

Consileon Business Consultancy GmbH

Ansprechpartner