Kleine und Mittlere Unternehmen kurz SMEs (small and medium-sized enterprises) tragen einen wesentlichen Anteil an der deutschen Wirtschaftsleistung bei und sind auch im Bankenumfeld eine der wichtigsten Kundengruppe. In der Vergangenheit stand häufig das Preis- und Leistungsverhältnis im Mittelpunkt der Entscheidung bei der Wahl des passenden Geschäftskonto. Doch ein Geschäftskonto hat in der Regel nicht den einen Preis, sondern er setzt sich aus verschiedenen Faktoren und Leistungskomponenten zusammen. Je nach Geschäftsmodell und Ausrichtung sind verschiedene Aspekte und Leistungen von Relevanz. Wichtige Einflussfaktoren, neben den klassischen Bankdienstleistungen rund um das Thema Zahlungsverkehr, sind zunehmend die Eröffnungsgeschwindigkeit und die angebotenen Zusatzfeatures, die im Geschäftskonto integriert sind. 

Consileon unterstützte die Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines modularen Baukastens für individuelle Kontomodelle für Geschäftskunden bei einem internationalen Finanzinstitut. 

Projektziele (Auszug): 

  • Bedarfsgerechte Definition von modularen Leistungsangeboten für SMEs 
  • Sicherstellung von Transparenz über angebotene Leistungen 
  • Freie Konfigurierbarkeit der definierten Leistungsangebote 
  • Agile Implementierung und Ablösung bestehender Produktangebote 

Consileon begleitete das gesamte Projekt und unterstütze dabei mit langjähriger Branchenerfahrung in fachlichen Fragestellungen sowie mit methodischer Kompetenz im Projektmanagement.