Home Office für alle

Das abgelaufene Jahr 2020 hatte viele Besonderheiten und Veränderungen für jeden von uns im Gepäck. Unser Zusammenleben in der Gesellschaft als Ganzes, aber auch das private und berufliche Miteinander hat sich von heute auf morgen extrem gewandelt.

In diesem Jahr gäbe es viele Punkte, über die man am Jahresende resümieren könnte, einer davon ist „Home-Office für alle“. Wir haben gemeinsam gelernt, wie man die Kommunikation sowohl für private Gespräche als auch in einzelnen Projektteams, auf digitale Medien umstellt. So abrupt dieser Wandel auch kam, so reibungsfrei ist er meistens vonstattengegangen. Durch eine gute technische Basis konnten viele IT-Umstellungen schnell erfolgen und in kürzester Zeit wurde eine solide Homeoffice Infrastruktur geschaffen. Im letzten Jahr hätten viele von uns fünf Videokonferenzen pro Tag als unrealistisch abgetan, heute sind sie bei den meisten ein ganz normaler Arbeitstag. Nun befinden wir uns in einer Situation, in der wir das Homeoffice immer mehr perfektioniert haben und es teilweise zum neuen Normal werden kann. Zwar fehlen vielen von uns die kleinen persönlichen Gespräche und Interaktionen, aber für 2021 sind wir guter Dinge auch den persönlichen Kontakt wieder ermöglicht zu bekommen. Ein kleiner Wermutstropfen der neuen digitalen Meeting Kultur ist, dass diese im Gegensatz zu Ihren Pendants in herkömmlichen Besprechungsräumen meist auf die Sekunde pünktlich anfangen und damit die akademische Viertelstunde mehr als von vorgestern ist.

Weihnachtskarte mit beschneetem Wald 2021

Mit diesem positiven Blickwinkel auf das vergangene Jahr wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2021.

 

 

Read More

Wir möchten in diesem Jahr von Weihnachtsgeschenken absehen und stattdessen folgende Initiativen mit einer Spende unterstützen:

 

Schams Logo

Schams e.V.

Schams e.V. ist ein gemeinnützig eingetragener Verein zur Unterstützung von syrischen Kindern in den Anrainerstaaten Syriens.

karlsruher Tafel Logo

Karlsruher Tafel

Die Karlsruher Tafel ist ein gemeinnütziger Verein von ca. 95 ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern, die überschüssige Lebensmittel sammeln und an bedürftige Menschen, die am Rande des Existenzminimums leben und sich deshalb nicht ausreichend ernähren können, weitergeben.

engelbaum Logo

Engelbaum

Engelbaum, das Weihnachtsprojekt für notleidende Kinder in Deutschland, ist ein Projekt von Kinderarmut in Deutschland e.V.

deutschland rundet auf Logo

DEUTSCHLAND RUNDET AUF

Die gemeinnützige Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF verfolgt das Ziel, dass jedes Kind in Deutschland eine faire Chance haben soll, die eigenen Potentiale zu entfalten.