Veränderung aktiv gestalten – und gemeinsam leben

Der ganzheitliche Blick zählt: Vielfältige Transformations-Treiber führen zu Veränderungen, die nicht nur in den Ablauforganisationen vollzogen und gestaltet werden müssen, sondern für die es vor allem die Mitarbeiter erfolgreich mitzunehmen gilt. Menschen durchleben bei signifikanten Veränderungen unterschiedliche Phasen eines emotionalen Prozesses. Deshalb sind ihre gezielte Unterstützung und Motivation für uns besonders wichtige Erfolgsfaktoren: Gestaltungs- und Veränderungswille müssen gefördert und mitunter auch Sorgen oder Ängste genommen werden. Unsere Berater begleiten Ihre Mitarbeiter sowie gruppendynamische Veränderungsprozesse von Anfang an und passen situationsbezogen das von uns entwickelte Change Design an. Offenheit für Veränderungen: Kommunikation spielt für uns eine elementare Rolle, um Transparenz zu schaffen, etwaige Widerstände aufzulösen, um Prozesse und Integration voranzutreiben. Wir machen komplexe und dynamische Transformationsprojekte nachvollziehbar und transparent. Durch aktive Beteiligung sorgen wir für eine breite Akzeptanz und gemeinsame Identifikation.

Wandel als permanenter Prozess: Unser Mindset

Was hat Veränderung eigentlich mit uns als Beratungsunternehmen zu tun? Vieles – beziehungsweise alles! Denn nur wer selbst offen für Neues bleibt, sich als Berater ständig hinterfragt und sein eigenes Tun und Handeln reflektiert, kann Wandel vorantreiben und kreative Lösungen anstoßen.

Unsere systemische Haltung hilft uns, dynamische Prozesse wahrzunehmen und zu gestalten. Wir schaffen Raum für Vertrauen, für Beteiligung und geben Orientierung für alternative Lösungsoptionen. Dabei ist unser Blick stets wertschätzend und lösungsorientiert. Lernen hört für uns niemals auf und prägt unsere Unternehmenskultur: Für Consileon steht nicht nur das individuelle Lernen im Vordergrund, sondern das Voneinander-Lernen. Durch Reflexionsarbeit nehmen wir unsere eigenen Fähigkeiten besser wahr und können sie zielorientierter einsetzen. Wir bilden unsere Berater sowohl intern als auch extern aus. Dabei geht es uns nicht primär um das Erlangen von Zertifikaten und Abschlüssen. Im Fokus steht vielmehr das konkrete Anwenden und (Er-)Leben einer agilen sowie systemischen Denk- und Handlungsweise. Darin sehen wir einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden.

Time for change – unsere agilen Methoden & Tools

Wer Veränderungen aktiv angehen will, braucht neue Denkansätze und innovative Werkzeuge. In einem äußerst dynamischen und komplexen Umfeld funktionieren mechanistische Methoden und althergebrachte Arbeitsweisen nach sequentiell-linearen Schritten hin zu einer vorgegebenen Lösung nicht mehr. Effektive Ansätze und Tools wie diese haben bei uns längst Methode:

  • Design Thinking: Hier stehen Innovation und Customer Journey im Fokus, um kreative Produkt-, Service oder Vertriebsideen zu entwickeln.
  • Agile Projekte: Klar definierte Rollen und eine sprintorientierte Planung sorgen für schnelle Umsetzung.
  • Systemischer Ansatz: Hier dreht sich alles um die Erarbeitung von Veränderungsprozessen von innen, also aus dem Unternehmen heraus.
  • Operating Model: Prozesse sowie Geschäftsabläufe werden in Hinblick auf die End-to-End Perspektive nach unserer Consileon Methodik modelliert.

Erfahren Sie mehr in unserer Broschüre zum Thema Change Management und Agile Transformation