Startseite >Über uns>Beraterstab>Jürgen Chrobog

Jürgen Chrobog

Jürgen Chrobog     

Jürgen Chrobog ist in Berlin als Wirtschafts- und Politikberater tätig. Für überregionale Zeitungen schreibt er unter anderem zur Lage im Nahen Osten.

Chrobog hat in Freiburg, Aix-en-Provence und Göttingen Jura studiert.

 Nach zwei Jahren als Rechtsanwalt in Hannover arbeitete er insgesamt 33 Jahre im Auswärtigen Amt – als Pressesprecher, Chef des Leitungsstabs, Leiter der Politischen Abteilung sowie zuletzt als Staatssekretär mit Zuständigkeit für Außenwirtschaftspolitik, Dritte Welt und Vereinte Nationen.

Seine Auslandsstationen führten Chrobog zu den Vereinten Nationen nach New York, als Wirtschaftsreferent nach Singapur und an die deutsche EU-Vertretung in Brüssel. Während der Wiedervereinigung beriet er den damaligen Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Von 1995 bis 2001 war er Botschafter der Bundesrepublik in den USA, bis 2013 zudem Vorsitzender des Vorstands der BMW-Stiftung.


Projekte