Energie

Wer in die Fußstapfen eines anderen tritt, wird ihn nie überholen

Um auf einem sich öffnenden Markt zu bestehen, müssen nicht nur Energiekonzerne und Netzbetreiber, sondern auch kleine Stromversorger ihre Chancen und Risiken richtig einschätzen und sich optimal positionieren.

Vor allem die lokalen Versorger sind gefordert, sich mit neuen Produkten und Services gegen die schnell wachsenden Stromdiscounter zu behaupten.

Sowohl im Strom- wie im Gasgeschäft gilt es, die internen Liefer- und Abrechnungsprozesse den neuen Rahmenbedingungen anzupassen und in der Anlagenwirtschaft sowie auf anderen Wertschöpfungsstufen Effizienzreserven zu heben. Dabei wird die Orientierung an den Anforderungen der Kunden immer wichtiger. 

In eigenen Studien haben wir die Marktsegmente Strom und Gas untersucht und Erfolgsfaktoren ermittelt. Durch Analyse des Abwanderungsrisikos etwa lassen sich Kündigungen verhindern. Anhand des Kundenwerts können Versorger Zielgruppen bestimmen, bei denen sich Maßnahmen zur Markenbindung lohnen. Consileon berät Unternehmen der Energiebranche unter anderem zu folgenden Themen:

  • Beziehungsmarketing (CRM)
  • Kündigungsprävention
  • Rückgewinnung ehemaliger Kunden
  • Ausrichtung interner Strukturen und Prozesse am Verbraucher
  • Vermarktung des Themas effiziente Energie
  • Vertriebssteuerung und -controlling
  • Kostensenkung, Prozess- und Systemintegration

 

Wachstumspotenzial erschließen

Mittel- und langfristig stehen viele Versorger vor der Aufgabe, ihre Erzeugungskapazität auszubauen, neue Dienstleistungen zu vermarkten und einen bundesweiten Strom- beziehungsweise Gasvertrieb aufzubauen. Geschäftsmodell und Strategie müssen den absehbaren technischen Fortschritt berücksichtigen. Mit folgenden Leistungen helfen wir unseren Klienten, ihren Ertrag zu steigern:

  • Entwicklung einer Langfriststrategie
  • Vorstudien und Konzepte
  • Wirtschaftlichkeitsrechnung (Business-Case)
  • Planung und Einführung von Innovationen
  • Bewertung von Outsourcing-Vorhaben

 

IT ist kein Selbstzweck

Geschäftsmodell, Strukturen, Abläufe und Systeme sind ständig aufeinander abzustimmen. Nur so wird die IT zum Treiber des unternehmerischen Erfolgs.

Wir begleiten unsere Klienten durch komplexe Veränderungsprozesse. Wie in der Betriebswirtschaft, sind wir auch in der Informationstechnik darauf spezialisiert, zügig einen messbaren Nutzen herbeizuführen. Unser IT-Leistungsportfolio:

  • Programm- und Projektleitung
  • IT-Governance, IT-Strategie
  • Architekturmanagement
  • Beratung bei der Auswahl von Standardsoftware
  • Pflichtenheft, technische Umsetzung

Wussten Sie das

  • Es ist fünfmal so teuer einen Neukunden zu akquirieren wie einen Altkunden zu halten?
  • In zehn Jahren wird etwa die Hälfte der Umsätze der Versorger auf neue Dienstleistungen entfallen.
  • Die Spielkonsole Wii ist das Ergebnis einer systematischen Suche nach neuen Ertragschancen auf einem Markt, der als hoffnungslos übersättigt galt?
  • Den meisten Innovationen stehen interne Prozesse im Weg.

Projekte