Kooperation

Kooperation mit externen Partnern

Consileon berät beim Auf- und Ausbau wertschöpfender Partnerschaften in Produktentwicklung und Vertrieb. Seit unserer Gründung haben wir eine Vielzahl solcher Kooperationen initiiert – sowohl zwischen Unternehmen derselben Branche als auch über einzelne Wirtschaftszweige hinaus.

Durch Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern können Unternehmen oft schneller als im Alleingang neue Märkte, Käuferschichten und Vertriebswege erschließen oder Produkte entwickeln. Consileon hat in langjähriger Praxis die Erfolgsfaktoren solcher Kooperationen ermittelt und die eigene Methodik zu deren Anbahnung, Bewertung und Erweiterung perfektioniert. Referenzen nennen wir auf Anfrage. Unser Vorgehen bei der Vermittlung von Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaften gliedert sich in folgende Phasen:

  • Marktanalyse und -bewertung
  • Formulierung der Kooperationsziele
  • Entwicklung der Kooperationsstrategie
  • Bestimmung der Zielbranchen
  • Ermittlung der „Hidden Champions“ der Referenzbranchen
  • Kontaktaufnahme, Sondierungsworkshop
  • Entwicklung des Kooperationsmodells
  • Umsetzungsplan, Vertragsentwurf
  • Vertragsverhandlung, Vertragsschluss

Möchten Sie die strategischen Optionen Ihres Unternehmens in einem vertraulichen Gespräch erörtern? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf.

  • Erfolgspotenziale nutzen durch branchenübergreifende Kooperationen
  • Wachstum durch Kooperationen im Assetmanagement für Privatkunden
  • Entwicklung einer Strategie zur Kooperation einer Großbank mit einem Versicherer
  • Aufbau der Kooperation einer Bank mit einem Finanzvertrieb
  • Auswahl eines Finanzpartners für ein internationales Healthcare-Unternehmen
  • Aufbau einer Vertriebskooperation eines Versicherers mit einem Healthcare-Unternehmen

Mehr zum Thema

Ansprechpartner: Ralf Bocken, Ralph Hientzsch

 

Wussten Sie das

  • Kooperationen machen Massenprodukte attraktiver. Ein Beispiel ist die Kopfhörermarke „Beats by Dr. Dre“, die eine kalifornische Elektronikfirma gemeinsam mit einem Musikproduzenten aus der Taufe hob. In einem hart umkämpften Marktsegment erreichte die Produktlinie aus dem Stand den vierten Verkaufsrang.
  • Kooperationen sind in der Vermarktung von Finanzdienstleistungen durchaus üblich. Die Commerzbank etwa arbeitet mit einem Hersteller von Säuglingsnahrung zusammen, die Deutsche Bank mit dem Finanzvertrieb DVAG.

Ansprechpartner

Bocken, Ralf_150_100

Consileon Frankfurt

Ralf Bocken

Tel.: +49 721 35460-80

Projekte