Interaktionskanäle vernetzen

Dialog mit dem Kunden 

Nicht nur in der Produktpolitik, auch im Dialog mit dem Kunden müssen Unternehmen auf dessen Vorlieben und Interessen eingehen. Consileon hilft, die ein- und ausgehende Kommunikation auf allen Kanälen zu optimieren.

Ob Kundendienst oder Vertrieb, Kontaktaufnahme durch den Kunden oder durch das Unternehmen: Firmen müssen wissen, welche Kommunikationskanäle für ihr Geschäft relevant sind, welcher Kunde welchen Kanal bevorzugt und was die jeweilige Zielgruppe interessiert. Um einerseits Kundenanfragen möglichst sofort zu beantworten, andererseits Überschneidungen und eine zu häufige Ansprache zu vermeiden, gilt es, die bei jedem Kontakt teils maschinell, teils manuell erfassten Daten aus allen Kanälen zusammenzuführen. Als fortgeschriebene Kontakthistorie müssen diese Informationen den Mitarbeitern im Service beziehungsweise Vertrieb wiederum auf allen Kanälen zur Verfügung stehen.

Consileon unterstützt die Optimierung des Kundendialogs mit strategischer Beratung, Prozesswissen und IT-Kompetenz. Alternativ zur Einführung und Integration eines CRM-Systems von der Stange wie Siebel, SAP, SAS oder Kana prüfen wir, inwieweit sich die funktionalen Anforderungen des Klienten mit Bausteinen aus dessen Softwarebestand erfüllen lassen. Erweist sich dieser Ansatz als fachlich und wirtschaftlich vernünftig, kümmern wir uns auch hier um die technische Umsetzung.

 

Lösungen nach Maß

Consileaner verbinden analytischen Verstand mit Methodenkompetenz und informatischem Knowhow. Die uns übertragenen Aufgaben lösen wir nach einem eigenen, vielfach bewährten Vorgehensmodell. Dabei ist uns bewusst, das Lehrbuchwissen allein selten zum Ziel führt. Erst in Verbindung mit unserer Projekterfahrung aus Branchen wie Banken, Versicherungen, Automobilbau, Handel, Medizin- und Informationstechnik entsteht eine Lösung, die alle strategischen, fachlichen und technischen Vorgaben des Klienten erfüllt. Und das nicht nur als Konzept auf dem Papier, sondern vor allem im praktischen Einsatz.

Einen entscheidenden Anteil daran hat unsere Personalpolitik. Viele Beratungshäuser verfahren nach der Devise „Up or out“: Wer zu lange auf einer Hierarchiestufe bleibt, wird verabschiedet. Bei Consileon ziehen wir es vor, erfahrene Kräfte im Unternehmen zu halten, um mit ihnen die Projekte unserer Klienten kompetent und zügig zum Erfolg zu führen.

Möchten Sie strategische, organisatorische, prozessuale oder technische Aspekte der Dialogsteuerung in einem vertraulichen Gespräch erörtern? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf. Gerne stellen wir Ihnen unsere Referenzen und Mitarbeiter vor.

 

  • Effizienz im Marketing: Lukrative Zielgruppen im rechten Moment auf das richtige Produkt anzusprechen, erfordert eine gründliche, im Massengeschäft meist automatisierte Auswertung der Kundendaten.
  • KPI: den Kundendialog nach den richtigen Kennzahlen steuern
  • Datenhaltung: Grundlage der Optimierung des Kundendialogs ist ein aktueller, kontrollierter Datenbestand. Wir helfen bei dessen Aufbau und Pflege.

Wussten Sie das

Die Grundlage der Optimierung des Kundendialogs ist ein aktueller, kontrollierter Datenbestand. Unsere Berater helfen bei dessen Aufbau und Pflege.


Ansprechpartner

Martin Rösiger

Consileon Business Consultancy

Martin Rösiger

Tel.: +49 721 35460-80

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