IT-Strategie

Messbarer Erfolg

Die IT-Strategie übersetzt die Geschäftsstrategie eines Unternehmens in organisatorische und technische Vorgaben an die Informatik. Wir helfen unseren Klienten, diese Ziele zu formulieren und zu einem langfristigen Struktur- und Aktionsplan auszuarbeiten. Dabei greifen wir sowohl auf eigene Methoden als auch auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zurück.

Ohne IT-Unterstützung der Wert schöpfenden wie der administrativen Geschäftsprozesse kann sich kaum noch ein Unternehmen behaupten. Auf der höchsten Lenkungsebene formuliert die IT-Strategie informationstechnische Vorgaben für einen Zeithorizont von etwa fünf Jahren.

Mit IT-Strategien, die anhand der bewährten Consileon-Methodik entwickelt wurden, heben insbesondere Banken, Automobilbauer und -zulieferer sowie Handelshäuser Effizienzreserven und erschließen Ertragspotenzial. Schon ein überschaubares Beratungsprojekt kann eine nachhaltige Verbesserung der Systemlandschaft anstoßen. Weil wir uns am Ergebnis messen lassen wollen, bieten wir neben anderen Tarifen ein Preismodell an, bei dem ein Teil des Honorars vom langfristigen Erfolg unserer Arbeit abhängt. Die folgende Grafik skizziert unser Vorgehensmodell. Die konkrete Anwendung richtet sich nach der Situation und den Anforderungen beim Klienten.

 Consileon-Prozess_IT-Strategie

Gemeinsam mit dem Kunden untersuchen wir zunächst die Ausstattung, Strukturen und Prozesse seiner IT und stellen sie der Geschäftsstrategie gegenüber. Hieraus ergeben sich erste Hinweise auf Optimierungspotenzial. Weitere Impulse liefert eine Analyse des informationstechnischen Niveaus konkurrierender Unternehmen. Die so gewonnenen Erkenntnisse versetzen den Klienten in die Lage, zur Spitzengruppe aufzuschließen oder sogar selbst die Vorreiterrolle zu übernehmen. Welche Themen die IT-Strategie behandelt, zeigt folgende Übersicht:

 Consileon_IT-Strategie

Als inhabergeführtes Beratungshaus unterliegt Consileon keinerlei externem Wachstumsdruck. Niemand zwingt uns, aus der Strategieberatung Folgeaufträge zu generieren. Gerade diese Freiheit ermöglicht uns, das Interesse des Klienten an erste Stelle zu setzen. Dessen ungeachtet kümmern wir uns natürlich auch gerne um die organisatorische und technische Umsetzung. In zahlreichen Projekten haben wir nachgewiesen, dass unser Rat nicht nur auf dem Papier funktioniert, sondern auch in der Praxis. Referenzen nennen wir auf Anfrage.

Wussten Sie das

Consileon ist mit zahlreichen Hochschulen, darunter mehrere Eliteunis, vernetzt. So gewinnen wir hochqualifizierten Nachwuchs und greifen auf neuste Forschungsergebnisse zu.


Ansprechpartner

Schü, Joachim_2012_web_150x100px

Consileon Business Consultancy

Dr. Joachim Schü

Tel.: +49 721 35460-80

Projekte